Ich miste aus

21. März 2023 - 11:39 Uhr 0 Kommentare

Ich miste aktuell überall aus… Ich möchte möglichst weg von Social Media oder es anders nutzen…

Twitter:
★ Tweets von 2009-2022 fast alle gelöscht, inkl. meiner Kommentare
★ 1. Follower – Durchlauf ist fertig. Von knapp 600 zu niedlichen 238 und es werden noch weniger, da ich aktuell jeden Tag einen Aufruf mache und wer sich nicht meldet, fliegt radikal von der Liste. Es wird also eine gemütliche Runde am Ende (◍•ᴗ•◍)
★ Der Account ist nach der 1. Follower Runde in den PRIVAT Modus gegangen.
★ Ich nutze weiter Twitter, aber eher so, wie die letzten Monate mit Retweets. Ich bin daher extrem vielen entfolgt. Falls wer betroffen ist: bitte nicht persönlich nehmen. Ich möchte nur noch das im Feed haben, was mich Hobbytechnisch interessiert. Eventuell ändert sich das nochmal, aber aktuell eher so.

Instagram:
★ 1. Runde Ausmisten ist fertig. Alte Posts sind archiviert worden bis auf ein paar Ausnahmen
★ Instagram bleibt vorerst öffentlich und ich werde ab und an noch Posts machen, aber sehr sehr selten. Ich werde aber on meinen Stories weiter Sachen teilen, wenn ich da mal online bin (◍•ᴗ•◍)
★ Instagram 2. Runde Ausmisten ist dann dran, wenn ich mit Twitter durch bin.
★ Ich bin einigen entfolgt. Falls wer betroffen ist: bitte nicht persönlich nehmen. Ich möchte nur noch das im Feed haben, was mich Hobbytechnisch interessiert. Eventuell ändert sich das nochmal, aber aktuell eher so, damit ich fix durch gucken kann, was mich interessiert und die App dann wieder schließe.

Blog:
★ Alte Beiträge werden aktuell auf PRIVAT gestellt. Noch bin ich da nicht zu 100% fertig, aber fast.
★ Der Blog bleibt, aber anders. Ich berichte nicht mehr so viel von mir, sondern eher mein Hobby. Eventuell auch Unternehmungen in Japan. Das weiß ich noch nicht zu 100% wie das alles wird. Erstmal ist Telegram mein “Blog”. Ich habe daher ein Telegram Plugin hier eingebaut (in der rechten Spalte). Außerdem gibt es eine Seite: www.keksdose.org/telegram

Einige Fragen sich sicher, wieso ich so radikal ausmiste?
Ich habe seit gut drei Jahren keinen Spaß mehr an Social Media. Zuerst war es Instagram, da es sich in eine Richtung entwickelte (Reels, neue AGBs), die ich nicht mochte… Das, war Ende 2019 gewesen…
Twitter nutzte ich daher ab 2020 intensiver, aber auch da war es am Ende ein Zwang. Es sollte doch aber Spaß machen, oder? Ich habe mehrmals Pause gemacht und es neu versucht. Instagram und auch Twitter, aber es endete immer im Zwang.
Ich hatte es dann sogar versucht mit Wecker oder PostIts, um daran zu denken Posts zu machen … das muss man sich mal vorstellen!

Dagegen hatte ich eher selten bis garkein solches Gefühl auf Telegram. Auf Telegram fühle ich mich wohl und ich fühle mich auch nicht gezwungen was zu posten. Das liegt daran, dass ich bei Telegram dann, wenn ich Lust und Zeit habe einfach Beiträge vorbereite und diese dann 2 Wochen lang gepostet werden, ohne, dass ich an etwas denken muss. Wenn ich also eine “keine Lust” Phase habe, kann ich das super damit überbrücken. Diese Phasen merkt man sehr gut, wenn ich die Kommentare vernachlässige und diese erst Wochen später in einem Rutsch beantworte ( ̄▽ ̄*)

Bitte kommt mir nicht damit, dass es ja bei Twitter auch geht mit dem Planen. Das geht nur im Browser und ich habe ehrlich keine Lust das so umständlich zu machen. Ebenso wie Instagram. Ich weiß, dass es da so Apps gibt, die das machen, aber ich will schlicht keine weiteren, komplizierten Sachen nutzten. Daher mag ich ja Telegram!

Ich habe es echt vermisst zu bloggen, dachte ich, aber als ich es tat, hatte ich stets das Gefühl “das ist mir zu privat” … allgemein habe ich festgestellt, dass ich viele relativ private Sachen gepostet hatte hier und auf Twitter/Instagram. Früher machte es mir nichts aus, aber im Laufe der Jahre und vor allem die letzten 3 Jahre merkte ich, wie ich – meiner Meinung nach – zu viel von mir und meiner Familie berichtete. Ich weiß, dass ich schon immer viele berichtete über mich und meine Familie, aber die letzten drei Jahre merkte ich es erst so richtig. Ich war zu sehr daran gewöhnt gewesen ein öffentliches Leben zu führen und genau das möchte ich nicht mehr. Ich möchte meine Familie raus nehmen aus meinen Beiträgen. Vor allem meine Kinder. So etwas persönliches, wie ein Hausbau zB ist mir zu privat. Ich habe daher aufgehört darüber zu bloggen. Ich behalte den Blog, weil ich versuchen will anders zu bloggen. Mehr über mein Hobby (Dolls, Figuren, nähen, backen, kochen) zB schreiben und weniger über mich und meine Familie. Dasselbe versuche ich auf Telegram auch seit Anfang des Jahres.

Schreibe mir etwas


Es gilt die Datenschutzerklärung